Sängerin

wenn ich singe, lebe ich!

Als Kind sang ich laut und traf nur selten den „richtigen“ Ton, wie jedes Kind! Später traf ich die Töne, aber ich glaubte, ich hätte eine leise Stimme…

Doch die Stimme ließ mich nie los. Immer sang ich. Zunächst zuhause und in Kinderchören. Dort erlebte ich im Kanon die Mehrstimmigkeit als großes Glück! Mit 16 Jahren bekam ich Gesangsunterricht am Karlsruher Konservatorium, sang dort im Vokalensemble und später im Karlsruher Kammerchor. Mit 20 Jahren begann ich die Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und nahm im Anschluss noch einige Zeit privaten Gesangsunterricht in Berlin.

Schon immer habe ich Freude dabei, mit anderen zu singen und mir neue Stimmen zu Liedern auszudenken. Ich liebe Kanons und die einfachen, kurzen, meditativen oder kraftvollen, dynamischen Lieder aus aller Welt. Das freie Entwickeln von CircleSongs ist auf eine Art der Ursprung dieser Lieder. Eine kleine Melodie (Muster/Pattern) beginnt, die immer wiederholt wird, eine zweite gesellt sich dazu, und noch eine, und noch eine. Ein CircleSong entsteht. Diese Form der Improvisation liebe ich besonders!

Solistisch singe ich alles von Hildegard von Bingen, über Dowland zu Mozart, vorbei an Brahms, einfachen Volksliedern aus aller Welt bis hin zu Chansons und PopSongs.

UND: ich liebe es, in der Improvisation meiner Stimme Ausdruck zu geben!

Die Freude am Singen zu wecken oder wiederzubeleben, liegt mir besonders am Herzen! denn:

JEDER KANN SINGEN!!!

Natur & Stimme - Newsletter

Einmal im Monat informiere ich dich über meine Angebote!

Ich versende keinen Spam! mehr zu meinen Datenschutzrichtlinien findest du hier!