Atem-, Sprech- und StimmLEHRERIN

„In der Stimme wird der Mensch hörbar. Entfaltet sich die Stimme, entfaltet sich auch der Mensch. Authentischer Ausdruck entsteht.“

 

Seit 15 Jahren bin ich als Sängerin und Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin in Berlin und Umland tätig. Ich war mehrere Jahre Dozentin an der Filmschauspielschule Berlin, hatte Lehraufträge an der FU zum Thema: „Sprechen auf der Bühne“ und war viele Jahre Stimmbildnerin des Berliner Chores „Studiosi Cantandi“. Desweiteren gab und gebe ich Lektorenschulungen (z.B. in Wittenberg) und werde immer wieder von Chören zur Unterstützung als Stimmbildnerin gebucht. Aktuell gebe ich diverse Workshops & Kurse, die besonders das Entdecken & Entfalten der eigenen Stimmkraft im Fokus haben.

Hierbei erlebe ich immer wieder, wie die Arbeit an Atmung und Stimme die Menschen belebt und innere Kräfte mobilisiert.

Das macht mich richtig glücklich!

Arbeitsweise

Als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin arbeite ich nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen.

Im Zentrum steht das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Körperspannung, Atmung, Stimme und Artikulation.

In der Vermittlung spielt das Schulen der Eigenwahrnehmung eine tragende Rolle.

Worauf reagiert der Stimmklang? Wann klingt die Stimme klangvoller/tragfähiger? Was geschieht mit meiner Atmung?

Selbst wahrzunehmen, was im Körper vorgeht, ist die Basis dafür, das Gelernte auch außerhalb des Unterrichts anwenden zu können.

Im Unterricht wird der belebte Atem erfahrbar. Die Stimme wird spürbar und lernt, sich vom Atem tragen zu lassen. Der Mundraum mit Gaumen, Zunge und Lippen lernt, den Klangstrom gezielt zu formen. Klangvolle Töne und Worte entstehen.

 

Kurz-Vita

  • Jahrgang 1978, verheiratet, 3 Kinder
  • staatl. gepr. Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin (1999-2002, Schule Schlaffhorst-Andersen)
  • private klassische Gesangsausbildung (seit 1996, bei Rita Bergman, Iris Braig, Nena Brzakovic)
  • Klavierausbildung (1987-2002)

Natur & Stimme - Newsletter

Einmal im Monat informiere ich dich über meine Angebote!

Ich versende keinen Spam! mehr zu meinen Datenschutzrichtlinien findest du hier!